Ursprünglich war vorgesehen, dass die Primarschulgemeinde Oberbüren-Sonnental im Jahr 2020 den bestehenden Spiel- und Pausenplatz saniert. Bei der Projektierung dieser Investition wurde jedoch festgestellt, dass es sinnvoll ist, das Areal Brühlacker und Thurzelg gesamtheitlich zu betrachten, auch unter Einbezug der Gemeindeparzelle Nr. 101-Chäsiwis. Infolge dessen wurden die Gespräche zwischen den beiden Schulen sowie der Gemeinde aufgenommen.
Anlässlich eines Workshops h-ben sich die Beteiligten dafür ausgesprochen, im Rahmen einer Raumkonzeptplanung auch die Schulstandorte in Oberbüren bezüglich des Schulraums zu analysieren, bevor weitere Zuteilungen der Funktionen im Areal erfolgen. Für solche Planungen wird eine externe Unterstützung benötigt. Der Gemeinderat hat des-halb der Schällibaum AG, Wattwil den Auftrag für die Arealentwicklung Brühlacker/Thurzelg erteilt. Diese Unternehmung hat bereits für die Primarschule Niederwil die Schulrauplanung erstellt.
Grundsätzlich ist die Erstellung einer Schulraumplanung Sache der Schule. Da jedoch im vorliegenden Projekt auch die Gemeinde mit einem Grundstück betroffen ist und zudem zwei Schulgemeinden involviert sind, ist es sinnvoll, wenn die Projektkoordination über die Politische Gemeinde läuft.