In Sommer 2023 haben die Gemeinden Oberbüren und Niederbüren informiert, dass im Zusammenhang mit schulergänzender Kinderbetreuung der Kanton entschieden hat, dass die Schulträger im Kanton St.Gallen ab dem Schuljahr 2024/25 verpflichtet sind, für die Schülerinnen und Schüler im Kindergarten und in der Primarschule bedarfsgerecht eine schulergänzende Betreuung anzubieten. Ebenso wurde im Sommer 2023 entschieden, die Umsetzung der Tagesstruktur in den drei Primarschulgemeinden Oberbüren-Sonnental, Niederwil und Niederbüren an die Globi Kinderkrippe, Oberbüren, zu übergeben.
In den vergangenen Monaten wurden in Zusammenarbeit der drei Primarschulgemeinden sowie der Globi Kinderkrippen die Grundlagen der Tagesstrukturen erarbeitet. Unter anderem wurde ein Reglement der Tagesstrukturen erarbeiten, welches für die Primarschulen Oberbüren-Sonnental, Niederwil und Niederbüren gelten wird.
Die Tagesstrukturen starten nach den Sommerferien am 12. August 2024. Dementsprechend soll das Reglement der Tagesstruktur per 1. August 2024 in Kraft treten. Die Schulräte der Primarschulgemeinden Oberbüren-Sonnental, Niederwil und Niederbüren haben das Reglement im Dezember 2023 bewilligt. Die Schulräte haben deshalb gemäss Gemeindeordnung der Schulgemeinden Oberbüren und Niederwil das fakultative Referendum während 40 Tagen angeordnet.
Weiterführende Informationen zur Tagesstruktur werden im Verlauf des Februars / März erfolgen.