Campus Schule Oberbüren
Der neue Pablo-Brägger-Platz erfreut sich einer grossen Beliebtheit. Der Sommer kommt, der Platz wird intensiv benutzt, Kinder und Eltern haben viel Spass darauf. Der Pablo-Brägger-Platz ist als Spiel- und Begegnungsplatz konzipiert, es sollen sich alle wohl fühlen auf dem Platz. Wir müssen nun feststellen, dass sich vermehrt Benutzerinnen und Benutzer nicht an die geltenden Campus-Ordnung halten.
Daher weisen wir darauf hin, das Abfälle in die dafür vorhandenen Behältnisse zu entsorgen sind. Das Kompotoi (Toilette) ist ein Service für die Nutzerinnen und Nutzer. Wir bitten die Eltern darauf zu achten, dass Kinder diese nicht als Spielgerät sondern im ursprünglichen Sinn benutzen. Die Hundebesitzer bitten wir Ihre Vierbeiner auf dem ganzen Gelände der Schulen anzuleinen, ebenso empfehlen wir auf dem Spielplatz nicht zu rauchen.
Betreffend der nächtlichen Nutzung des Campus ist sich der Schulrat der wachsenden Problematik bewusst. Ende Mai fand ein runder Tisch statt mit Vertretern der Oberstufe, der Primarschule, der politischen Gemeinde, der Kantonspolizei sowie dem Jugendbeauftragten von Oberbüren. Das Thema wurde erörtert und mögliche Massnahmen diskutiert. Im Moment hat man sich darauf geeinigt, in diesem Jahr die Entwicklung zu beobachten und dann gegebenenfalls zu reagieren.
Insbesondere die nächtliche Ruhestörung sowie der «Töffliverkehr» sind ein wachsendes Ärgernis für die Anwohner. Die geltende Campus-Ordnung sieht eine Nachtruhe ab 22:00 Uhr vor. Der Aufenthalt auf dem Gelände ist danach möglich, jedoch ohne Lärmbelästigung. Am Wochenende wird weiterhin die Securitas das Gelände regelmässig begehen. Der Jugendbeauftragte der Gemeinde, Thomas Versnik wird vermehrt den Platz besuchen und mit den Jugendlichen Kontakt aufnehmen. Bei Nachruhestörung nach 22:00 Uhr empfehlen wir der Anwohnerschaft die Polizei (Tel. 117) zu kontaktieren.
Vergabe Pavillon T2
Der Bau des geplanten Pavillons beim Schulhaus Brühlacker wurde im offenen Submissionsverfahren ausgeschrieben. Der Schulrat hat an seiner Sitzung vom 30.04.2024 die entsprechenden Arbeiten an den General-Unternehmer Baltensperger AG Holzbau in Winterthur vergeben.
Beratend steht uns weiterhin die Schällibaum AG, Ingenieure und Architekten, Wattwil zur Seite.